• {{label}}

Moderne Personalführung in der Apotheke

Teil 1: Fünf Generationen auf 30 Quadratmetern Offizin
element_image

Studien belegen, was Sie jeden Tag in der Apotheke wahrnehmen: Mitarbeiter gehen heute mit anderen Erwartungen an ihren Arbeitsplatz, ticken anders als früher.  Das macht die Zusammenarbeit in der Apotheke ohne Zweifel anspruchsvoller. Dieser mehrteilige Beitrag beschäftigt sich mit Fragen wie: Was lässt sich für den Arbeitgeber Apotheke daraus ableiten? Worauf kommt es heute an? Was erwarten Mitarbeiter?

Eine moderne Führung erhöht die Effizienz, beugt Fluktuation vor und stärkt das Image als guter Arbeitgeber. Das ist ein wertvoller Wettbewerbsvorteil in Zeiten knapper Personalressourcen. Aber was macht Führung heutzutage erfolgreich? Laut einer Studie von Kienbaum aus dem Jahre 2016 steht eine kollegiale Arbeitsatmosphäre auf Platz eins der Kriterien, die für Hochschulabsolventen bei einem Arbeitgeber wichtig sind. Gefolgt von Work-Life-Balance und Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten. 

Diese Prioritäten spiegeln sich auch in der Arbeitswelt der Apotheken wider: ein ausgesprochenes Harmoniebedürfnis kontra generationsübergreifende Spannungen, sowie die Herausforderung, die Familie und Dienst in Einklang zu bringen. Dies sind Aspekte, die wir als Berater bei den Team-Coachings in Ihrer Apotheke bearbeiten. Meist ist eine Optimierung der betriebsinternen Kommunikation der Schlüssel zur Lösung der Probleme.

Unterschiede der Generationen
Zahlreiche Veröffentlichungen beschäftigen sich mit den unterschiedlichen Bedürfnissen und Werten der Altersklassen. Werfen wir einen Blick auf die Generationen, die wir heutzutage in den Betrieben finden:

Jede Generation ist naturgemäß geprägt von den Werten und den Umfeldfaktoren ihrer Zeit. Der Babyboomer wurde von Traditionalisten erzogen, die ihrerseits von harten Entbehrungen geprägt wurden. Freizeitaktivitäten bekamen erst ab Generation X und Y höheren Stellenwert. Umgang mit IT ist den Digital natives quasi »in die Wiege gelegt«; die digitale Selbstdarstellung im Internet gehört für diese Gruppe zum Alltag. 

Dieser Generationenmix bietet die Chance, voneinander zu lernen und die eigene Situation zu reflektieren. Voraussetzung ist dabei Offenheit und Interesse gegenüber dem anderen. Eine Ursache für Konflikte liegt oftmals in einer unterschiedlichen Priorisierung der Werte der Individuen. Diese Konflikte machen wir in Workshops mit Apothekenleiter und Teams transparent. Dabei ist das Ziel, zu verstehen, wie der andere »tickt«.

03.12.2018
Dr. Jutta Degenhardt - Innotax

Kontakt

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen?

Dr. Jutta Degenhardt
Apothekerin, Leiterin der Abteilung Betriebswirtschaft
Telefon: 0511 83390 -347
Fax: 0511 83390 -343
E-Mail schreiben

Standorte

Sie möchten direkten Kontakt zu einer unser über 30 Niederlassungen aufnehmen?

Niederlassung finden

Treuhand-Newsletter

Sie möchten über die aktuellsten Beiträge in unserem Magazin und weitere Neuigkeiten informiert werden?

 

Newsletter-Anmeldung

Zum Seitenanfang
Diese Webseite verwendet Cookies und das Analyseprogramm Matomo, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung unserer Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.