Einfach, schnell & sicher - Ein Interview mit unseren Partnern für digitale Schnittstellen

Zusammen mit unseren Partnern den Warenwirtschafts­systemanbietern ADG, CMG Lauer und Pharmatechnik haben wir digitale Schnittstellen neu gedacht und für unsere Apotheker-Mandate ganz exklusive Vorteile ins Leben gerufen. Doch wie finden Sie das passende Warenwirtschaftssystem?

26. August 2022
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Die digitale Schnittstelle ist der direkte Draht zwischen Ihrem Warenwirtschaftssystem und der Treuhand Hannover. Wir haben unseren drei Partnern, mit denen wir diese Schnittstelle individuell gestaltet haben, je fünf Fragen gestellt und 14 unterschiedliche Antworten erhalten. Denn in unserem Interview stehen Ihnen die drei Warenwirtschaftssystem-Anbieter Rede und Antwort.

Arbeitserleichterung und Zeitersparnis mit dem System der ADG

Im »ADG Treuhand Hannover Basispaket« ist alles enthalten, was der Apotheker für einen verbesserten Arbeitsablauf benötigt. Was das genau bedeutet und welche Vorzüge der Warenwirtschafts­system-Anbieter seinen Kunden noch bieten kann, erfahren Sie in dem folgenden Interview.

1. Was macht das gemeinsame Leistungspaket mit der Treuhand Hannover aus?
Gemeinsam lenken wir die Finanzbuchführung der Apotheke in definierte und auf die apothekeninternen Abläufe abgestimmte Bahnen. Zudem können durch die enge Zusammenarbeit zwischen der ADG und der Treuhand Hannover erforderliche Updates schneller in der Software umgesetzt und an die Apotheke ausgeliefert werden.

2. Welche Vorteile bietet es dem Kunden?
Die drei größten Vorteile sind die Arbeitserleichterung, die Zeitersparnis und eine höhere Sicherheit in der Buchführung. Durch die digitale Übermittlung von Buchführungsdaten an die Treuhand Hannover kann der Apotheker den Monatsabschluss schneller und insgesamt effizienter durchführen, da viele manuelle Schritte entfallen. So ist zum Beispiel das händische Führen eines Kassenbuchs mit dem ADG Treuhand Hannover Basispaket nicht mehr erforderlich. Gleichzeitig erleichtert der standardisierte Übertragungsweg die Einhaltung gesetzlicher Regelungen und verschafft mehr Sicherheit bei der nächsten Betriebsprüfung. Wie die korrekte Kassenführung erfolgt und die Standards der Treuhand Hannover einzuhalten sind, erfährt der Apotheker in einer Schulung. Darüber hinaus erhält jede Apotheke einen persönlichen Ansprechpartner bei der ADG, der bei Fragen zur Verfügung steht. 

3. Welchen Mehrwert bietet die Zusammenarbeit mit der Treuhand Hannover aus Ihrer Sicht?
Von Seiten der ADG ist vor allem der regelmäßige Austausch von Vorteil. Ist zum Beispiel ein neuer Buchungsablauf unklar oder bislang noch nicht definiert, kann die ADG den Vorfall kurzerhand in einem der regelmäßig stattfindenden Abstimmungstermine mit der Treuhand Hannover besprechen, bei Bedarf die erforderlichen Änderungen in der Software vornehmen und zügig eine Lösung für die betroffenen Apotheken bereitstellen.

4. Welche Leistungen sind in dem gemeinsamen Paket enthalten?
Das ADG Treuhand Hannover Basispaket stellt Apotheken alle wichtigen Funktionen für eine effiziente Buchführung bereit, zum Beispiel zur Stammdaten- und Kontenpflege, für die Kontrolle und Analyse der Daten sowie zur Kontenpflege bei der Treuhand
Hannover. Zudem erhält jeder Kunde eine Schulung, in der die Buchvorgänge im ADG System vermittelt werden sowie einen persönlichen Ansprechpartner bei der ADG, der bei Rückfragen telefonisch kontaktiert werden kann.

5. Wie einfach ist die Umstellung auf die optimierte Schnittstelle?
Für die Apotheke ist die Umstellung sehr einfach. Die technische Einrichtung der Schnittstelle erfolgt im Hintergrund durch den ADG Berater. Sind alle technischen Vorkehrungen getroffen, erhält das Apotheken-Team eine ausführliche Schulung. Dabei werden alle neuen Abläufe sowie Einstellungen im System besprochen und etwaige Rückfragen geklärt. Sollte im Nachhinein noch etwas unklar sein, kann die Apotheke ihren persönlichen Ansprechpartner bei der ADG kontaktieren.

Ihr Ansprechpartner:
ADG Pharmacy Software
Roland Schwientek
Leiter ADG Produktmanagement
Kontakt

Mit CGM Lauer mehr Sicherheit in der nächsten Betriebs­prüfung

Mit der Apothekensoftware »WINAPO 64 pro/UX« haben Mandanten der Treuhand Hannover die Möglichkeit, lediglich die Anwendungen zu nutzen, die sie auch wirklich benötigen. Was hinter dem Leistungspaket steckt und welchen Mehrwert Apotheker von der Kooperation haben.

1. Was macht das gemeinsame Leistungspaket mit der Treuhand Hannover aus?
Ein zwischen zwei starken Partnern abgestimmtes Vorgehen, mit dem Fokus auf die Buchhaltung der Apotheken, bietet eine hocheffiziente Zusammenarbeit.

2. Welche Vorteile bietet es dem Kunden?
Eine optimierte Buchführung sowie gemeinsam abgestimmte kaufmännische Arbeitsprozesse bilden die Grundlage für den Erfolg der Apotheke beziehungsweise des Anwenders.

3. Welchen Mehrwert bietet die Zusammenarbeit mit der Treuhand Hannover aus Ihrer Sicht?
Die Ausnutzung aller digitalen Möglichkeiten der Warenwirtschaftssoftware WINAPO 64 pro/UX, sowie die Kompetenz der Treuhand Hannover, spart Zeit, vermeidet Medienbrüche und bietet ein Mehr an Sicherheit in der nächsten Betriebsprüfung.
CGM Metis® Anwender und Kunden der Treuhand Hannover erhalten außerdem einen kostenlosen IBV Report.

4. Wie einfach ist die Umstellung auf die optimierte Schnittstelle?
Aufgrund der engen Abstimmung zwischen beiden Kooperationspartnern ist die Umstellung ausgesprochen einfach und erfolgt in enger Abstimmung mit dem Anwender.

Ihr Ansprechpartner:
CompuGroup Medical Deutschland AG
Maria Trost 21 - 56070 Koblenz
Tel.: 0261 8000 8000
Kontakt

Durch Pharmatechnik weniger Nachfragen und mehr Zeit

Mit »FiBu.connect« von Pharmatechnik stehen Mandanten der Treuhand Hannover zwei Pakete zur Verfügung, die speziell auf die Anforderungen von Apotheken zugeschnitten. Was das genau bedeutet, erläutert Frau Wessels-Busch im folgenden Interview.

1. Was macht das gemeinsame Leistungspaket mit der Treuhand Hannover aus?
Es wurde erstmalig ein allgemein gültiger Standard definiert, dabei haben sich die Treuhand Hannover und die Firma PHARMATECHNIK gut kennengelernt. Ein regelmäßiger Austausch zu notwendigen Anpassungen wurde eingerichtet, auch um schnell auf den sich ändernden Markt reagieren zu können. Versionierte gemeinsame Anleitungen sind ein wichtiger Bestandteil der vertrauensvollen Arbeit.

2. Welche Vorteile bietet es dem Kunden?
Der Kunde hat den Vorteil, dass er eine optimale Einstellung im System hat, welche einen einfachen Transfer in die Buchhaltung ermöglicht. Bei entsprechender Arbeitsweise kommt es zu weniger Nachfragen und Klärungsbedarf seitens der steuerlichen Sachbearbeitung. Die Nähe der Daten der Warenwirtschaft zum Finanzbuchhaltungssystem schaffen auch in Betriebsprüfungen mehr Sicherheit.

3. Welchen Mehrwert bietet die Zusammenarbeit mit der Treuhand Hannover aus Ihrer Sicht?
Die Firma PHARMATECHNIK kann auf genau abgestimmte Einstellungsdaten zurückgreifen, und zwar bundesweit. Einzelabstimmungen mit dem jeweiligen Steuerberater sind überflüssig. Ebenso sind bestimmte Geschäftsvorfälle, wie beispielsweise die Eigenentnahme des Unternehmers, mit der Treuhand Hannover im Ablauf genau festgelegt worden und werden von PHARMATECHNIK standardmäßig so geschult.

4. Welche Leistungen sind in dem gemeinsamen Paket enthalten?
Mit der Treuhand Hannover sind zwei Leistungspakete vereinbart. Zum einem das Basispaket, in welchem es um das Kassenbuch, die Faktura und den Übertrag dieser Buchhaltungsdaten über die DATEV-Schnittstelle geht. Des Weiteren werden in diesem Paket auch die Bereitstellung weiterer Dokumente für den Monatsabschluss geschult. Die Apotheke wird auch in die Lage versetzt, die Daten für eine Betriebsprüfung oder Kassennachschau selbstständig zu erstellen.

Im Profipaket geht es um den Wareneingang, die Inventur und gegebenenfalls die korrekt interne Warenumlagerung. Auch diese Daten können bei entsprechender Schulung über die elektronischen Schnittstellen übergeben werden.

5. Wie einfach ist die Umstellung auf die optimierte Schnittstelle?
Durch die vorherige Abstimmung der Grundlagen mit der Treuhand Hannover ist das technische Einrichten der Schnittstellen relativ einfach. Parallel bekommt die Apotheke jedoch eine kaufmännische Grundschulung, damit die korrekten Auszahlungsgründe ausgewählt werden und die wichtigsten Grundlagen für ein buchhalterisch korrektes Arbeiten gegeben sind.

Ihre Ansprechpartnerin:
Pharmatechnik GmbH & Co.KG
Irmgard Wessels-Busch
Expert Consultant Apotheken-Warenwirtschaftssysteme
Second-Level Competence Center
Kaufmännische Expertenlösungen
Kontakt

Um unseren Mandanten eine noch größere Auswahl an möglichen Warenwirtschaftssystemen zu bieten und damit die digitalen Schnittstellen optimal nutzen zu können, gibt es mittlerweile einen vierten Partner.

Neben den Anbietern CGM Lauer, ADG sowie Pharmatechnik arbeiten wir ab sofort auch eng mit der Firma aposoft (PRISMA DATENSYSTEME GmbH) zusammen.

Weitere Informationen zu dieser Zusammen­arbeit erhalten Sie hier.