Digitale Apotheke
Dokumentenmanagementsystem, Internes-Kontroll-System und Verfahrensdokumentation
07.02.2024 - 07.02.2024
Online

Die Digitalisierung der Apotheken ist bereits weit fortgeschritten. Von Bestellungen zu Datenbanken und Nachschlagewerken, viel Papier ist aus dem Alltag verschwunden. Dennoch werden für das Finanzamt weiterhin Papierdokumente aufbewahrt. In einer Verwaltungsanweisung (GoBD) des Bundesfinanzministeriums (BMF) macht der Fiskus den deutschen Unternehmen Vorgaben für IT-gestützte Prozesse. Die GoBD betreffen das gesamte Datenverarbeitungssystem (DV-System), das wiederum das Hauptsystem, Vor- und Nebensysteme sowie die Schnittstellen umfasst. Es bezieht sich somit unter anderem auf das Warenwirtschaftssystem, das Dokumentenmanagementsystem sowie das Finanzbuchhaltungssystem. Durch dieses Seminar erfahren Sie, wie Sie für die Einhaltung der GoBD in diesen Bereichen sorgen, was Sie im Zusammenspiel der verschiedenen Systeme beachten müssen und wie Sie die Prozesse in Ihrer Apotheke weiter digitalisieren können.
Themenschwerpunkte:
- Was ist ein Dokumentenmanagementsystem?
- Ist ein Internes Kontrollsystem erforderlich?
- Benötige ich eine Verfahrensdokumentation?
Teilnahmegebühr:
79 Euro bzw. 49 Euro für Mandanten der Treuhand Hannover pro Person zzgl. MwSt.