ApothekenCheck: Ihr persönlicher Apotheken-Test

Um im Wettbewerb zu bestehen, muss Ihre Apotheke für den Kunden und bei den internen Abläufen besser sein, als andere. Doch wo sollte man ansetzen? Welche Veränderungen ergeben Sinn? Mit dem Treuhand-ApothekenCheck erkennen Sie, was gut läuft und wo Veränderungsbedarf existiert.

13. April 2023

Abends auf RTL ist Spitzenkoch Tim Raue im Einsatz. Der Restauranttester hilft mal wieder einem Wirt, seinen Betrieb auf Vordermann zu bringen. Raue schaut sich die Speisekarte an, bespricht Einrichtungsideen, verändert Abläufe in der Küche und beim Service. Was kommt beim Kunden besser an? Wie kann die Arbeit effizienter erledigt werden? Wie erreicht man mehr Qualität? Wenn Raue wieder fährt, weiß der Wirt, was er besser machen muss. Doch was mit einem Spitzenkoch für Restaurants funktioniert, klappt mit einem Branchenexperten ebenfalls für Apotheken.

Finden Sie sich hier wieder?

So wie dem Wirt geht es auch vielen Apotheken. Im Alltagsgeschäft geht nach und nach der Blick fürs Detail verloren. Es werden lieb gewonnene Handlungsweisen bewahrt und nicht hinterfragt. Moderne Methoden der Betriebsführung sind nicht bekannt. Man hat zwar eigene Ideen, weiß aber nicht, welche davon sinnvoll, rentabel und umsetzbar sind. Entscheidungen werden aus dem Bauch heraus gefällt, ohne systematisches Vorgehen. Dies alles führt zu Ineffizienzen, die Apotheke verliert für Kunden an Attraktivität.

ApothekenCheck – der 360-Grad-Expertenblick für Ihre Apotheke

Eine umfassende Betriebsanalyse hilft, Stärken zu identifizieren und Verbesserungen einzuleiten. Der Treuhand-ApothekenCheck ist die Betriebsanalyse speziell für Apotheken. Unsere branchenerfahrenen Experten kommen zu Ihnen, besprechen und durchleuchten vor Ort Ihre Apotheke. Dabei besprechen wir nicht nur Zahlen und Fakten, sondern zusammen mit Ihnen, wie gut die Apotheke in der Kundenansprache ist und ob die Arbeitsprozesse optimal ausgestaltet sind. Als Gesprächsgrundlage bewerten wir folgende Bereiche:

• Kennzahlen und Standort der Apotheke,
  • Außenauftritt der Apotheke,
  • Gestaltung der Offizin,
  • Marketing und Warenpräsentation,
  • Personalmanagement sowie
  • Einkauf und Warenwirtschaft.

Wir diskutieren mit Ihnen Aspekte wie: Ist die Frei- und Sichtwahl verkaufsaktiv? Sind Werbeaktivitäten gut strukturiert? Wird der Einkauf rationell abgewickelt? Ist die Apotheke von außen gut sichtbar? Werden moderne Methoden zur Mitarbeiterführung genutzt? Welche Potenziale liegen am Standort brach?

Durch den ApothekenCheck wissen Sie, was in Ihrem Betrieb gut läuft und wo es Verbesserungsbedarf gibt. Um Sie bei der Umsetzung der Maßnahmen zu unterstützen, erarbeiten wir Vorschläge, die wir im Dialog mit Ihnen in einem Maßnahmenplan zusammenfassen. Das Ziel: mehr Attraktivität für die Kunden und Kostenvorteile durch höhere Effizienz. So werden Sie fit für die Zukunft! Sie haben Interesse an dem Treuhand-ApothekenCheck oder möchten sich einfach einmal informieren? Sprechen Sie uns gerne an.