Das Geheimnis hinter dem »Betriebsprüfungs-Check« der Treuhand Hannover

Was verbirgt sich genau hinter dem »Betriebsprüfungs-Check«? Welche entscheidenden Vorteile bietet er Mandanten der Treuhand Hannover? Dass deutlich mehr hinter der neuen Leistung steckt als der Name allein vermuten lässt und was genau damit gemeint ist, verrät Ihnen Tax Engineer Timo Thies.

07. Oktober 2022

In der Ausgabe des Treuhand Magazins im September 2022 haben wir von der digitalen Betriebsprüfung und Ihren Möglichkeiten einer Vorbereitung hierauf berichtet. In diesem Zusammenhang wurde die Simulation einer Betriebsprüfung vorgeschlagen. Die Treuhand Hannover bietet diese Dienstleistung unter dem Namen »Betriebsprüfungs-Check« an. Was sich hinter diesem Produkt verbirgt, wie genau das Vorgehen bei der Dienstleistung ist und welchen Nutzen sowie Vorteile Sie daraus ziehen können, möchten wir Ihnen nun näher erläutern.

Worum handelt es sich beim »Betriebsprüfungs-Check«?

Mit dem von uns entwickelten Tool »Betriebsprüfungs-Check« simulieren wir für ein von Ihnen gewähltes Geschäftsjahr gängige Prüfschritte einer Betriebsprüfung. Wir zeigen Ihnen, wo sich Risiken verbergen und welche Themen vom Prüfer angesprochen werden könnten. Die Zielsetzung hinter dem Produkt ist, dass Sie sprachfähig für die nächste Betriebsprüfung sind und die Prüfung schneller durchgeführt werden kann. Doch wie geht der »Betriebsprüfungs-Check« vonstatten?

Wie funktioniert der Betriebsprüfungs-Check?

Für die Analyse werden die Daten Ihres Warenwirtschaftssystems mit denen Ihrer Finanzbuchhaltung abgeglichen. Bei den meisten Warenwirtschaftsanbietern können Sie die für den Check benötigten Daten eigenständig aus Ihrem System exportieren. Im Regelfall fällt der Betrachtungszeitraum auf ein von Ihnen gewähltes, abgeschlossenes Geschäftsjahr. Natürlich können Sie bei Bedarf auch kürzere sowie längere Zeiträume auswählen. Anschließend werden Ihre Daten von uns auf verschiedene Sachverhalte hin analysiert. Hierbei kann es sich beispielsweise um einfache Prüfschritte, wie die Lückenanalyse der Rechnungsnummern der von Ihnen erstellten Rechnungen handeln. Aber auch komplexere Prüfschritte wie Plausibilitätsprüfungen des Wareneingangs oder der Stornierungen können von uns umgesetzt werden.

Dabei werden alle untersuchten Sachverhalte aus der Sicht eines Betriebsprüfers beurteilt und eventuelle Risikobereiche offengelegt. Die Ergebnisse werden für Sie in einem interaktiven Bericht aufbereitet, der Ihnen die Möglichkeit bietet, die zur Verfügung gestellten Informationen in visualisierter Form nachzuvollziehen.

Was sind Ihre Vorteile?

Das Produkt bietet Ihnen durch diverse Analysemöglichkeiten sowie einer speziellen Darstellung der aufbereiteten Daten zahlreiche Vorteile. Mithilfe des Tools bestimmen wir das Risiko Ihrer nächsten Betriebsprüfung präzise. Sie sehen, in welchen Bereichen der Prüfer Unstimmigkeiten ausmachen kann und sind mit dem Bericht in der Lage, sich auf diese vorzubereiten. Zudem ermöglicht dieser Ihnen, dass in Ihrer Apotheke implementierte interne Kontrollsystem auf seine Effizienz zu überprüfen. Dadurch können Sie sicherstellen, dass Ihre betrieblichen Prozesse GoBD konform abgebildet werden. Mit dem »Betriebsprüfungs-Check« lassen sich so zum Beispiel Fehlbedienungen im Warenwirtschaftssystem kenntlich machen, welche dann im laufenden Betrieb abgestellt werden können. Dies wiederum steigert die Qualität Ihrer Daten für zukünftige Betriebsprüfungen.

Ein Blick in die Zukunft

Dank der zahlreichen Funktionen des »Betriebsprüfungs-Checks« können Sie der nächsten Betriebsprüfung gelassener entgegenblicken. Denn die einzelnen Prüfschritte helfen Ihnen, eine Übersicht über mögliche Risiken zu gewinnen. Aber auch wirtschaftliche Fragestellungen sollen mithilfe unserer Dienstleistung geklärt werden können. Beispielsweise ist geplant, die Preisgestaltung in Ihrer Apotheke nicht nur aus der Sicht des Betriebsprüfers betrachten zu können, sondern auch aus unternehmerischer. So wird es möglich sein, sich die Preispotenziale Ihrer Produkte anzeigen zu lassen, um die eigene Produktkalkulation zu optimieren.

Wollen Sie mehr über das angesprochene Thema oder zur Dienstleistung selbst erfahren, dann wenden Sie sich gerne an Ihren persönlichen Berater. Alternativ können Sie gerne unser Online-Kontaktformular nutzen.