Rechtsanwalt
Leiter der Niederlassung Leipzig

»Bei der Betreuung von Apothekern und Ärzten fließen steuerliche, wirtschaftliche und juristische Fragen ineinander.«

 

Um ein Haar wäre Fabian Virkus Historiker geworden. Nach dem Abitur hatte er die Möglichkeit, Geschichte oder Jura zu studieren, und entschied sich »spontan« für Letzteres. Zum Glück! Denn während des Studiums erkannte er schnell, wie richtig diese Entscheidung war. Ihm gefiel das logische und analytische Denken beim Bearbeiten der Fälle. Zu seinem Aufgabenbereich im Team der Treuhand Hannover Rechtsberatungsgesellschaft gehört das allgemeine Vertragsrecht, das Arbeitsrecht sowie das Berufsrecht der Apotheker. Fabian Virkus ist zudem spezialisiert auf das Wettbewerbs- und Datenschutzrecht.

In den Augen des Anwalts steht die Treuhand Hannover vor allem für eine ganzheitliche, fachgebietsübergreifende Beratung, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Mandanten. »Bei der Betreuung von Apothekern und Ärzten fließen steuerliche, wirtschaftliche und juristische Fragen ineinander«, erklärt er: »Gleichwohl endet die Beratung vieler Rechtsanwälte – auch mit Fachanwaltstitel – bei den rechtlichen Aspekten. Die Treuhand-Rechtsanwälte können durch ihre Verzahnung mit den Treuhand-Steuerberatern den Mandanten ganzheitlich und damit nachhaltiger zur Seite stehen. Durch die jahrelange Betreuung von Ärzten und Apothekern können wir viele Probleme vorhersehen und sogar lösen, ehe sie unseren Mandanten überhaupt bewusst werden.«

In seiner Freizeit begeistert sich Fabian Virkus für den Film und geht mindestens einmal die Woche mit Freunden ins Kino. Auch die Historie hält den Anwalt in ihrem Bann: »Wenn ich Zeit hätte für einen zweiten Beruf, wäre ich Historiker, spezialisiert auf Altorientalistik und die Antike.«

Fachgebiete

 

  • Arbeitsrecht (zum Beispiel prozessrechtliche Vertretung von Mandanten, Erstellen von Arbeitsverträgen)
  • Wettbewerbsrecht mit Schwerpunkt Apotheken- und Heilmittelwerberecht (Beratung bei der Gestaltung von Werbung und Webshops, außergerichtliche und gerichtliche Vertretung bei Abmahnungen)
  • Datenschutzrecht (Bestellung zum externen Datenschutzbeauftragten, Beratung und außergerichtliche Vertretung gegenüber den Landesdatenschutzbeauftragten)
  • Vorbereitung und Durchführung von Prozessen vor den ordentlichen Gerichten
  • allgemeines Vertragsrecht (zum Beispiel Erstellen von Unternehmenskauf- und Mietverträgen, Prüfung und Neuerstellung von AGB)

Kontakt

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen?

Fabian Virkus
Telefon: 0341 2451-60
E-Mail schreiben