Erfahrungsbericht

Maleen – Duale Studentin im steuerrechtlichen Bereich

Warum hast Du dich für ein duales Studium bei der Treuhand Hannover entschieden?
Ich habe mich für ein duales Studium bei der Treuhand Hannover entschieden, weil ich von ihrem Ruf als renommierte Steuerberatungsgesellschaft beeindruckt bin. Die Möglichkeit, theoretisches Wissen direkt in der Praxis anzuwenden, hat mich besonders gereizt. Zudem bietet die Treuhand Hannover vielfältige Karrieremöglichkeiten und eine persönliche Betreuung während des Studiums. Die Aussicht auf attraktive Arbeitsbedingungen wie flexible Arbeitszeiten und die gute Erreichbarkeit haben meine Entscheidung zusätzlich unterstützt. Ich bin überzeugt, dass dieses Studium mich optimal auf eine erfolgreiche Karriere im Bereich der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung vorbereiten wird.

Wie verlief Deine Einarbeitung? Hast Du dich ausreichend betreut gefühlt?
Meine Einarbeitung bei der Treuhand Hannover war richtig klasse und hat mir einen tollen Start ermöglicht. Ich wurde herzlich empfangen und erhielt eine gründliche Einführung in die Arbeitsabläufe und Unternehmensstrukturen. Bereits in den ersten Wochen konnte ich die wichtigsten Grundlagen erlernen und mich in meine neuen Aufgaben einarbeiten. Die Unterstützung durch meine Kollegen und Vorgesetzten war dabei jederzeit spürbar, sodass ich mich stets gut betreut und aufgehoben fühlte.

Wie kann man sich Deinen Arbeitsalltag als duale Studentin vorstellen? 
Als duale Studentin beginnt mein Arbeitstag um 8 Uhr morgens. An zwei Tagen in der Woche habe ich Unterricht an der Hochschule, während ich an den anderen drei Tagen in der Treuhand Hannover arbeite. Meine Tage beginnen typischerweise mit dem Durchgehen der E-Mails und der Planung meiner Aufgaben. Zu meinen täglichen Tätigkeiten gehört die Unterstützung bei der Erstellung von Steuererklärungen, die Vorbereitung von Buchhaltungsunterlagen und die Kommunikation mit Mandanten. Ich arbeite eng mit anderen Kollegen zusammen, um meine Fähigkeiten zu entwickeln und praktische Erfahrungen zu sammeln. Der Arbeitsalltag ist abwechslungsreich und herausfordernd, aber auch äußerst lehrreich und spannend. Die flexible Arbeitszeitgestaltung ermöglicht es mir, meine Arbeit und mein Studium gut miteinander zu vereinbaren und das Beste aus beiden Welten zu nutzen.

Wie lässt sich der Alltag mit der Hochschule und der Arbeit im Unternehmen verbinden? Kann man den theoretischen Teil aus der Hochschule immer direkt in der Praxis umsetzen?
Als duale Studentin bei der Treuhand Hannover erlebe ich jeden Tag die optimale Balance zwischen Hochschulunterricht und praktischer Arbeit. Durch die flexiblen Arbeitszeiten und einem maßgeschneiderten Stundenplan gelingt es mir, meine Vorlesungen mit den Anforderungen im Unternehmen zu vereinbaren. Zwar lassen sich nicht alle theoretischen Konzepte sofort in die Praxis umsetzen, dennoch bieten Übungen und regelmäßiger Austausch die Möglichkeit, das erlernte Wissen Schritt für Schritt in der beruflichen Praxis anzuwenden und zu vertiefen.

Was hast Du noch für Ziele im Rahmen Deines Studiums? / Was möchtest Du noch erreichen? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten interessieren Dich?
Mein primäres Ziel ist natürlich das erfolgreiche Abschließen meines Studiums bei der Treuhand Hannover. Darüber hinaus strebe ich auch danach an, meine Fähigkeiten und Kenntnisse kontinuierlich zu erweitern. Daher plane ich, nach meinem Bachelor-Abschluss einen Master mit einem entsprechenden Schwerpunkt zu absolvieren, um mein Wissen zu vertiefen und mich weiter zu spezialisieren. Im Anschluss daran möchte ich die Möglichkeit in Betracht ziehen, die Steuerberaterprüfung abzulegen, um meine beruflichen Perspektiven zu erweitern und meine Karrierechancen zu maximieren. Gerne würde ich auch nach dem Studium weiterhin bei der Treuhand Hannover arbeiten und meine Erfahrungen und Fähigkeiten einzubringen.