Mit »THstart« erfolgreich in die Selbstständigkeit

Beim Start in die Selbstständigkeit gibt es viele Entscheidungen zu treffen. Betriebsabläufe und Vorgehensweisen werden hinterfragt, aber häufig fehlt noch die Erfahrung mit wirtschaftlichen Fragestellungen. Wir stehen wir Ihnen in dieser Zeit mit Rat und Tat zur Seite!

20. April 2023

Die Existenzgründung ist eine turbulente Zeit im Leben eines Pharmazeuten. Schon im Vorfeld müssen viele wichtige Entscheidungen getroffen werden: Welcher Standort lohnt sich? Ist der Kaufpreis angemessen? Was muss ich investieren? Wie bekomme ich eine Finanzierung? Vieles davon hat eine große Tragweite, denn nicht selten ist die eigene Apotheke eine Entscheidung für das Leben. Kurz vor und vor allem auch nach dem Übernahmestichtag werden die Aufgaben nicht kleiner. Sie wandeln sich jedoch: Es fallen weniger die »großen« Entscheidungen an, stattdessen müssen viele Aspekte im Tagesgeschäft geregelt werden.

Nun haben viele Übernehmer richtig Lust, sich auf die Themen zu stürzen. Eigene Ideen einbringen, Erfahrungen sammeln, individuelle Vorstellungen umsetzen – darum geht es doch in der Selbstständigkeit! Doch nicht jeder ist schon mal in der Chefrolle gewesen und bringt das notwendige Wissen mit. Plötzlich Chef – was nun?

»THstart«: Das Coaching für Existenzgründer

Die Treuhand Hannover unterstützt Selbstständige in dieser Phase mit dem Existenzgründercoaching »THstart«. Dort, wo Sie unsicher sind, haben wir das Know-how! Die Treuhand Hannover stellt Ihnen einen persönlichen Coach zur Seite, der strukturiert in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen unterstützt. So lassen wir Sie in dieser anspruchsvollen Zeit nicht allein.

Das Besondere an »THstart« ist die Kombination aus Theorie und Praxis. Wir vermitteln Ihnen das nötige Rüstzeug in Online-Schulungen. Und zwar persönlich und individuell auf Ihre Situation zugeschnitten. Durch Aufgaben, Übungen oder Praxisteile lernen Sie, sicher in Ihrer Rolle als Unternehmer zu agieren sowie bauen eigene Kompetenzen auf. Wir unterstützen bei einer Vielzahl von Fragen rund um die Apothekenführung. Ein paar Beispiele:

• Großhandel: Wir bringen Ihnen bei, worauf es in Großhandelsgesprächen ankommt. Sie gehen selbstsicher in die Verhandlungen und erzielen ein optimales Ergebnis.
  • Preisgestaltung: Sie lernen, worauf es bei der Preiskalkulation und Preispolitik ankommt. Aufgaben, die wir Ihnen stellen, helfen, das Gelernte anzuwenden. Für höhere Margen und zufriedene Kunden.
  • Rentabilität: Sie wollen investieren? Oder haben die Chance auf mehr Umsatz? Wir zeigen Ihnen, wie man beurteilt, was sich lohnt oder nicht. So treffen Sie immer gute Entscheidungen.
  • Einkauf: Rechnung kontrollieren, Direktbezug strukturieren, Bestellregel aufstellen – nicht jedem fällt das leicht. Ihnen schon, denn wir zeigen, wie es geht. Und Ihr Team kauft besser ein.
  • Personalführung: Wir bereiten Sie auf die ersten Tage mit dem neuen Team vor. Ob Teamsitzung, Einzelgespräch oder kniffelige Entscheidungen – Sie agieren sicher in Ihrer Rolle als Chef.

Gemeinsam für einen guten Start

Sie sehen: THstart ist vielseitig und Sie haben unmittelbaren Einfluss darauf, in welchen Bereichen wir Sie intensiver schulen sowie begleiten. Unsere Coaches sind alle seit vielen Jahren in der Beratung von Apotheken aktiv. Sie haben Interesse? Dann sprechen Sie uns gerne an.