Matthias Eitenbenz
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Schon früh hat die Treuhand Hannover – nicht zuletzt wegen eines hohen Anteils von Frauen in Führungspositionen – erkannt, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte von entscheidender Bedeutung ist. Aus diesem Grund wurde der Treuhand Hannover im Februar 2018 das Siegel »Familienfreundlicher Arbeitgeber« verliehen.
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Die Berücksichtigung der familiären Situation unserer Mitarbeiter und die daraus resultierenden Bedürfnisse gehören schon lange zu unserer Geschäftspolitik. Wir unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Angeboten, wie flexible Arbeitszeitgestaltung, Heimarbeitsplätze, Förderung von Fort- und Weiterbildung, betriebliche Altersversorgung mit Arbeitgeberbeteiligung, Bezuschussung des Kindergartenplatzes, der Gesundheitsvorsorge, Verpflegung, Kultur und Fahrtkosten sowie Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
Von entscheidender Bedeutung ist aber auch, dass ein offenes Ohr für Mitarbeiterbelange und das gemeinsame Suchen nach individuellen Lösungen für die Herausforderungen verschiedener Lebensphasen fest in unserer Führungskultur verankert sind. Wir leben Chancengleichheit, niemand fühlt sich zum Beispiel aufgrund seines Alters, seiner Herkunft oder seiner sexuellen Orientierung diskriminiert. Eine Kultur des »Geben und Nehmens« führt dazu, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Personalpolitik insgesamt als sehr familienbewusst und mitarbeiterorientiert wahrnehmen.
Prüfung durch die Bertelsmann Stiftung
Um unsere Anstrengungen von unabhängiger Seite bewerten zu lassen und gegebenenfalls Verbesserungspotential zu erkennen, hat sich die Treuhand Hannover einer Überprüfung durch die Bertelsmann Stiftung gestellt. Die Auszeichnung »Familienfreundlicher Arbeitgeber« erhalten Unternehmen, die eine familienfreundliche und mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur und Personalpolitik leben. Nach einem umfangreichen Zertifizierungsverfahren wurde der Treuhand Hannover im Februar 2018 das Siegel »Familienfreundlicher Arbeitgeber« offiziell verliehen. Wir freuen uns über die Auszeichnung und sehen diese als Bestätigung, aber auch als Motivation den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.
Beratung und Zertifizierung für Mandanten
Nicht erst im Zuge des Zertifizierungsprozesses haben wir erkannt, wie hoch der Stellenwert der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bei unseren Mitarbeitern ist und wie wichtig es ist, diesen Erfolgsfaktor auch potenziellen Bewerbern zu kommunizieren. Als familienfreundlicher Arbeitgeber und ganzheitlich ausgerichtete Steuerberatungsgesellschaft ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Beratung und Zertifizierung zum Siegel »Familienfreundlicher Arbeitgeber« auch unseren Mandanten zu ermöglichen.
Aus diesem Grund haben wir ein umfangreiches Bewerbungs- und Auswahlverfahren bei der Bertelsmann Stiftung durchlaufen. Mit großer Freude haben wir vor kurzem eine offizielle Akkreditierung erhalten, mit der wir eine solche Beratung durchführen und die Verleihung des Siegels »Familienfreundlicher Arbeitgeber« für unsere Mandanten begleiten dürfen.
Weitere Informationen zu der Begleitung des Prüfverfahrens durch unsere zertifizierten Business-Coaches und Prozessberater finden Sie im Bereich unserer Leistungen.
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